Verstärkung für die Fraktion

14.11.2022

Auf der letzten Fraktionssitzung am 09.11.23 stellte sich Dr. Tobias Löffler vor. Er ist Neu-Quickborner und Neu-Mitglied im Stadtverband und bewirbt sich um die Kandidatur im Wahlkreis 24 für die Kreistagswahl im Mai 2023.
Dr. Löffler wurde vor 29 Jahren in Hamburg geboren, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Zurzeit arbeitet er in einer größeren kommunalen Klinik als Assistenzarzt und befinde sich im letzten Abschnitt seiner Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin.
Sein politisches Engagement begann 2011 in Schenefeld. Von 2013-2021
war er Ratsmitglied und übernahm 2014 den Vorsitz des Schulausschusses.
Seit 2013 vertritt er Schenefeld auf Kreisebene, zunächst als bürgerliches Mitglied und seit 2017 als Kreistags-Abgeordneter. Im selben Jahr wurde er fachpolitischer Sprecher für die Bereiche Umwelt, Sicherheit und Ordnung und damit auch Mitglied des Fraktionsvorstandes. Im Ausschuss setzt er sich besonders für pragmatische Umweltpolitik und eine umfassende Ausstattung des Katastrophenschutzes ein. In diesem Bereich würde er sich gern nach der nächsten Wahl weiter engagieren. Auch aus Sicht der Stadt Quickborn mit dem
Himmelmoor, das zunehmend im Fokus der Kreispolitik steht, der Ausstattung der DLRG als Teil des Katastrophenschutzes oder dem Erhalt einer zuverlässigen, preisgünstigen Abfallentsorgung ist der Ausschuss von Bedeutung.
Zusätzlich zu seinem politischen Engagement im Kreis würde sich Dr. Löffler auch gerne in der Quickborner Fraktion einbringen, was natürlich sehr begrüßt wurde. Als zukünftiger Stellvertreter im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt wollen wir ihm dafür den Weg freimachen. Damit eröffnet sich auch die Möglichkeit, dass Dr. Löffler als amtierendes Kreistagsmitglied in regelmäßigen Abständen über die für Quickborn relevanten Kreisthemen berichten kann.