CDU-Programm 2023-2028

CDU-Infobrief Banner

Das Wahlprogramm der CDU Quickborn zur Kommunalwahl 2023

Hier stellen wir Ihnen unser Programm vor, mit dem wir Quickborns Entwicklung weiterführen wollen.

Bitte informieren Sie sich über unsere wichtigsten Themen für die nächsten fünf Jahre:
Die einzelnen Punkte unseres Wahlprogramms sind hier leicht zu entdecken:
Ein Klick auf das geweilige Thema genügt!

Auch haben Sie nachfolgend die Möglichkeit einen Blick in unser Zukunftsprogramm zu werfen, in dem wir unseren Zielsetzungen für die nächsten Jahre definiert haben.  Und auch unser von Zeit zu Zeit erscheinender Quicky greift das Thema Kommunalwahl 2023 auf. Er erscheint in den nächsten Tagen, kann nachfolgend aber schon mal eingesehen und auch heruntergeladen werden.

Hier finden Sie unser Zukunftsprogramm und unsere neuen Quicky

Familie und Soziales

Familienleben und ein gutes Umfeld sind Voraussetzungen für unser aller Zusammen­leben und die positive Entwicklung unserer Kinder. Das ist die Basis unserer Gesellschaft. Wir kümmern uns um die Bedürfnisse unserer Familien und Kinder in Quickborn.

Wir werden

• die nahezu 100%ige Deckung des Bedarfs an KiTa- und Hortplätzen bei hoher Qualität beibehalten und die Anzahl der Krippenplätze weiter erhöhen,
  • für bezahlbaren Wohnraum eintreten,
  • die Integration fördern und die notwendigen Rahmenbedingungen einfordern,
  • die Errichtung einer Skateranlage am Schulzentrum-Süd zum Abschluss bringen und
  • den jüngst auf unsere Initiative hin gegründeten Kinder- und Jugendbeirat unterstützen und fördern.

Schule und Bildung

Bildung und Qualifikation sind die wichtigsten Ressourcen unserer Gesellschaft. Sie sind das Kapital für unsere Zukunft. Wir verbessern die Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler in Quickborn.

Wir werden

• die zeitgemäße Modernisierung der Quickborner Schulen fortsetzen mit den Schwerpunkten Schulzentrum-Süd und Waldschule,
• für die beste IT-Ausstattung unserer Bildungsstätten eintreten,
• für die Fortführung unserer erfolgreichen Initiative zur Kooperation von Grundschulen und Kindertagesstätten eintreten,
• die Ganztagsbetreuung für Grundschüler ausbauen,
• die sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund vorantreiben sowie
• unsere Volkshochschule und Stadtbibliothek weiterhin bei ihren innovativen Programmen unterstützen.

Sport und Kultur

Sportliches und kulturelles Angebot, abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten und gesellschaftliche Verbindungen sind Kennzeichen für die Attraktivität einer Stadt. Sie machen sie lebens- und liebenswert. Wir fördern die ehrenamtliche Arbeit unserer Vereine in Quickborn.

Wir werden

• die Quickborner Vereine und Verbände tatkräftig unterstützen und finanziell fördern und ihnen Quickborner Veranstaltungsstätten unbürokratisch und kostengünstig zur Verfügung stellen,
• die Attraktivität unsere Stadtfeste (u.a. Eulenfest, Familienfest und Weihnachtsmarkt) weiter steigern,
• für die Erhaltung des Quickborner Freibads eintreten und auch dafür, dass alle Quickborner Kinder dort Schwimmen lernen können,
• E-Sport-Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen,
• im Himmelmoor Angebote für außerschulischen Unterricht etablieren und
• die Planungen zur Sanierung des Holsten-Stadions vorantreiben.

Stadtverwaltung und städtische Einrichtungen

Eine gute Verwaltung ist die Voraussetzung für das gute Funktionieren einer Stadt. Hier müssen politische Entscheidungen zum Wohle der Quickborner in die Tat umgesetzt. Wir engagieren uns für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Quickborn.

Wir werden

• dafür uns für ein gepflegtes, sauberes Stadtbild engagieren,
• uns einsetzen, dass Öffnungszeiten und Erreichbarkeit des Rathauses noch bürgerfreundlicher gestaltet werden,
• sowohl Attraktivität als auch Anzahl der Spielplätze steigern,
• weitere Freilaufflächen für Hunde schaffen und
• mithelfen, die Polizeiwache möglichst schnell in die Stadtmitte umzusiedeln.

Stadtplanung

Quickborn wächst und gedeiht – und damit steigen auch die Anforderungen. Deshalb ist umsichtige und verantwortungsvolle Planung so wichtig. Wir berücksichtigen alle Erfordernisse für eine gute Entwicklung Quickborns.

Wir werden

• eine intensive Beteiligung der Quickborner an der städtebaulichen Planung sicherstellen, dies gern auch über moderne Medien wie Livestream,
• eine maßvolle Vorgehensweise bei der Schaffung von neuem Wohnraum verfolgen, um die Kapazität der Infrastruktur nicht zu überfordern,
• zukunftsfähige Wohnmodelle schaffen, z.B. Mehrgenerationenhäuser und altersgerechte Wohnkonzepte sowie
• Ideen für ein attraktives Stadtbild vorantreiben.

Verkehr und Mobilität

Da wir alle daran teilnehmen, sind Verursacher und Betroffene oft Dieselben. Damit alle gut miteinander auskommen, sind langfristige, tragbare, bezahlbare, umwelt­verträgliche und nervenschonende Maßnahmen erforderlich. Wir kämpfen für die Umsetzung einer planvollen Verkehrsführung in Quickborn.

Wir werden

• die Verkehrsverbindung zwischen Quickborn-Heide und -Ort für Auto- und Radfahrer verbessern,
• im Zuge des Ausbaus der S21 (später S5) flankierende Maßnahmen der Stadt einfordern, wie die Parkpalette Süd und einer Verbesserung der Verkehrs- und Stellplatzsituation am Tanneneck und
• uns für die Verbesserung des ÖPNVs in Quickborn einsetzen.

Umwelt

Vom Himmelmoor bis zum Holmmoor und von Renzel bis Heide in schöner Natur gelegen, so umfasst Quickborn die größte Gemeindefläche des Kreises Pinneberg. Natur­schutz und Naherholung sind in unserer ‘Stadt im Grünen’ von hohem Stellenwert.

• bei allen Maßnahmen auf sparsamen Energie- und Ressourcenverbrauch drängen,
• den Ausbau der umweltfreundlichen Solarenergie vorantreiben,
• an zentralen Plätzen den Ausbau von E-Ladestationen vorantreiben und
• die Infrastruktur für Fuß- und Radverkehr verbessern.

Handel und Gewerbe

Quickborns Nähe zur Metropolregion Hamburg und die gute Verkehrsan­bindung an Autobahn und Flughafen sind auch für überregional aktive Unternehmen echte Standortvorteile. Erfolgreiche Wirtschaftsbetriebe sind zudem eine wichtige finanzielle Grundlage für unsere Stadt.

Wir werden

• neue Gewerbegebiete erschließen und auf die sinnvolle Vermarktung bestehender Freiflächen drängen,
• uns für eine belebte Innenstadt mit vielseitigen Angeboten für alle Bevölkerungsgruppen einsetzen und
• für Quickborn Heide eine „Ortsmitte“ mit attraktivem Einzelhandel, Apotheke, Ärzten, Therapeuten und Gastronomie einfordern.

Finanzen

Knappe Finanz­mittel zwingen mehr denn je zu umsichtigem Handeln. Wichtige Investitionen in Schulen, KiTas und Infrastrukturnhaben zu einem hohen Schuldenniveau geführt, dem wir Rechnung tragen müssen.

• für wichtige Projekte weiterhin die benötigten Gelder bereitstellen,
• bei allen Maßnahmen und Projekten immer wieder auf Sparmöglichkeiten drängen,
• dazu möglichst viele Fördermittel von Kreis, Land und Bund einfordern,
• alle Möglichkeiten des Finanzausgleichs nutzen,
• für die immer höheren Belastungen der Kommunen durch gesetzliche Vorgaben den finanziellen Ausgleich fordern.