S-21 Ausbau: Quickborner Christdemokraten kritisieren SPD-Staatssekretär

24.04.2017

S-21 Ausbau:

Quickborner Christdemokraten kritisieren SPD-Staatssekretär scharf

Im Zuge des Planfeststellungsverfahrens des Ausbaus der S 21 von Kaltenkirchen bis Eidelstedt kritisiert die CDU den Verkehrsstaatssekretär Frank Nägele (SPD) scharf für seine Ausführungen bei einer öffentlichen Veranstaltung in Quickborn.  „ Hört man dem Herrn zu, so könnte man glauben, der Landtag hätte niemals einen einstimmigen Beschluss für den Ausbau gefasst, “ ärgert sich CDU-Pressesprecher Bernd Weiher. „ Es ist einfach unglaublich wie realitätsfern der Staatssekretär ist, der offensichtlich bisher nicht erfasst hat, dass die Region zwischen Kaltenkirchen und der Hamburger Landesgrenze wächst und immer mehr Menschen den ÖPNV nutzen.“  Die AKN ist aus Sicht der CDU keine nachhaltige und langfristige Lösung. Die neuen Triebwagen kommen bei den Nutzern überwiegend negativ an. Durch weniger Einstiegsmöglichkeiten kommt es oft zu Verzögerungen beim Ein- und Aussteigen. Zudem ist häufig schon ab Quickborn kein Sitzplatz mehr verfügbar. „ Dies wird uns von Berufspendlern immer wieder berichtet, “ so Weiher. Das Umsteigen in Eidelstedt ist für viele der Pendler lästig und besonders in der kalten Jahreszeit eine Zumutung mit Blick auf den hoch gelegenen und zugigen Eidelstedter Bahnsteig. „ Auf der einen Seite will man die Menschen von der Straße auf die Schiene bringen, während dann die gleichen Leute wie Herr Nägele sich gegen eine Verbesserung des ÖPNV aussprechen. Das ist einfach nicht mehr nachvollziehbar, aber dokumentiert die Unfähigkeit dieser Landesregierung, wenn es um wichtige Infrastrukturmaßnahmen in Schleswig-Holstein geht. Die S 21 muss aus Sicht der Quickborner CDU kommen. Sie ist die einzige Möglichkeit, wirklich langfristig dafür zu sorgen, mehr Menschen davon zu überzeugen, den ÖPNV statt das Auto zu nutzen und damit die Straßen zu entlasten. „Für die wachstumsorientierte Metropolregion in Verbindung mit einer zukunftsorientierten Verkehrspolitik  entlang der Achse von Quickborn, Henstedt–Ulzburg und Kaltenkirchen ist die S 21 die einzig richtige Lösung. Das hat ein Herr Nägele von der SPD bisher nicht verstanden,“ so CDU Pressesprecher Bernd Weiher abschließend.