Rathauspark

15.11.2022

Die Stadt Quickborn lädt zur Bürgerwerkstatt „Rathauspark“ ein. Darin sollen die im Rahmen eines Ideen-Aufrufes eingebrachten Vorschläge und Entwürfe für eine Umgestaltung des Rathausparks vorgestellt und mit den Bürgern diskutiert werden.
Wer dabei sein möchte kann sich unter: "stadtplanung [at] quickborn.de" anmelden.

Die CDU in Quickborn freut sich sehr darüber, denn die Aktion „Rathauspark“ basiert auf einem CDU-Antrag vom 09.09.2020! Nach zwei Jahren intensiver Vorarbeit durch Politik und Verwaltung – insbes. Stadtplanung – nimmt es Formen an. Bereits am 24.08.2022 konnte im ASU (Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt) der Maßnahmen-Start verkündet werden, die endgültige Förderungs-Zusage war nur noch eine Frage der Zeit. Deswegen hat die Stadtplanung schon frühzeitig die Projekt-Ausschreibung herausgebracht und im ASU vom 14.09.2022 hierzu über das weitere Vorgehen unterrichtet: Auftaktveranstaltung am 06.10.22, Wettbewerbszeitraum 06.10.22 bis 06.11.22 und Bürgerwerkstatt am 22.11.22. Hier hat die Stadtplanung vorbildliches geleistet und schnell auf die Beine gestellt: 1,3 Mio. € sollen aufgewendet werden, davon werden 75% Fördermittel sein.
Wir freuen uns auf rege Beteiligung und tolle Vorschläge für die Gestaltung des Rathausplatzes.
Dass unser neuer Bürgermeister, Herr Beckmann, schon 2 Tage nach Amtsantritt die inzwischen zugesagte Förderung als seinen schnellen Erfolg darstellt, ist schon sehr verwunderlich. Denn auf der Sitzung des Ausschusses für kommunale Dienstleistungen (AKD) am 16.03.2021 hat er gegen den Antrag der CDU-Fraktion auf Neugestaltung gestimmt. Allerdings erfolglos, denn dank der Stimmen von CDU und SPD wurde der Antrag angenommen.