NICHT NACHVOLLZIEHBAR

23.02.2022

Der Baubeginn der Feuerwache Ost verzögert sich weiter:

FDP und SPD melden Beratungsbedarf an

Der Bau des dringend benötigten zweiten Feuerwehr-Standorts in Quickborn-Heide stand im Ausschuss am 15. Februar zur Entscheidung: Nach jahrelangen Beratungen lagen die Pläne für Fahrzeug-Halle, Mannschaftstrakt und zusätzlich drei Wohnungen für freiwillige HelferInnen der Feuerwehr endlich bereit. Trotzdem beantragten FDP und SPD erneut Zeit für weitere Beratungen: Sie fordern Prüfung und Kalkulation, ob und wie sich Finanzierung und Vermietung der drei geplanten Wohnungen rechnen.

Die FDP, vertreten durch Bürgermeisterkandidat Thomas Beckmann, wollte den Bau eigentlich nie so richtig. Die SPD überraschte mit ihrem Antrag.

Die Wehrführung schien angesichts jahrelanger Diskussionen, Einwänden und Bedenken aus mehreren politischen Fraktionen "not amused". Für sie und die CDU war dieser Punkt eigentlich ein „Selbstgänger“ – aber entgegen aller Erwartungen könnten sich Bau und Fertigstellung der „Feuerwache-Ost“ erneut verzögern! FDP und SPD war die Einbindung von Wohnungen „angeblich“ nicht bekannt: Deshalb die Forderung von der Verwaltung die Prüfung und Kalkulation, ob sich die geplanten Wohnungen rechnen und dazu das Ganze im Vergleich einer Planung des Komplexes mit Wohnungen sowie ohne Wohnungen. Witzig dabei: FDP-Bürgermeister-Kandidat Thomas Beckmann warf im selben Atemzug der Verwaltung „Langsamkeit bei der Umsetzung des Projektes“ vor. Der Vorwurf der mangelhaften Kommunikation über geplante Wohnung kam hinzu, obwohl die Idee hierzu vor über einem Jahr von einem SPD-Ratsmitglied eingebracht wurde und bereits in mehreren Presseartikeln und auch dem letzten Feuerwehr-Jahresbericht angekündigt wurde.

Trotz des Arguments seitens der Wehrführung, das bezahlbarer Wohnraum für die Anwerbung und Ansiedelung von dringend benötigten ehrenamtlichen Feuerwehrleuten elementar wichtig ist und der Einwand, dass mit direkt über der Wache wohnenden Feuerwehrleuten ein Einsatz schnellstmöglich erfolgen könne, war offenbar nicht wichtig genug, seitens der FDP und SPD von einer Vertagung abzusehen.

Wir hoffen, dass bei einer Sondersitzung des Ausschusses am 2. März 2022 nun endlich die Entscheidung fällt.
Für uns ein klares JA !! Wir brauchen unsere Feuerwehr für die Sicherheit in Quickborn-Heide.

Foto: vorgesehenes Gelände für Bau des Feuerwehrstandortes in Quickborn-Heide