Forderung nach Polizeistation in zentraler Lage ist völlig richtig

14.03.2017

Quickborns Christdemokraten stützen ihren Landtagsabgeordneten Peter Lehnert in vollem Umfang bei seiner Forderung nach einer Polizeistation in zentraler Lage. CDU-Pressesprecher Bernd Weiher widerspricht der SPD: „ Das Thema ist nicht neu, aber es ist richtig, die Problematik immer wieder erneut anzusprechen.“ Bereits im Jahr 2008 hatte die Quickborner CDU angeregt, einen Rathausanbau mit Unterbringung der Polizei zu planen. Zunächst wurde dann dieser Vorschlag auf Bitte der SPD in den zuständigen Fachausschüssen diskutiert. Nachdem sich die Gremien einstimmig dafür ausgesprochen hatten, war es leider bereits zu spät. Das Innenministerium hatte sich für die Immobilie in Quickborn-Heide entschieden und einen langfristigen Mietvertrag unterschrieben. „ Das Thema ist für einen Parteienstreit ungeeignet zumal es in Quickborn mehrheitlich eine Übereinstimmung in der Frage gibt, “ so Weiher. „Statt sich mit Wahlkampfgeplänkel aufzuhalten, sollten wir lieber gemeinsam dafür kämpfen, unsere Polizei wieder in die Stadtmitte zu bekommen. Bei diesem Thema sollten wir den Finger immer wieder in die Wunde legen, ob nun im Wahlkampf oder nicht, “ so Weiher.  Die CDU ist sich sicher, dass die Mehrheit der Bürger dafür ist, die Wache wieder zentral im Ort zu haben. Gerade deshalb sei es wichtig, in dieser Frage auch gegenüber dem Land geschlossen aufzutreten.