Endlich ist es soweit: Spatenstich für Feuerwehrstandort in Quickborn Heide

23.04.2022

Der Ausschuss für kommunale Dienstleistungen hat in seiner Sitzung am 15.03.2022 den Neubau einer Feuerwache in Quickborn-Heide beschlossen. Das hätte auch früher passieren können, wurde aber mehrfach durch die FDP und ihren Bürgermeisterkandidaten Beckmann verzögert.
Im Januar wurden die Vorbereitungen bereits durchgeführt und am gestrigen Tag erfolgte der Spatenstich. Geplant ist eine Fahrzeughalle mit 3 Stellplätzen für 3 Einsatzfahrzeuge und 3 Dienstwohnungen.
Die Feuerwache liegt nur ca. 250 m von der Autobahn A7 entfernt. Ähnliche Feuerwehrstandorte mit solch geringer Anfahrtsdauer zu einer Autobahn gibt es im Land Schleswig-Holstein nicht. Es werden mit der neuen Wehr nicht nur die Bürger und Bürgerinnen vor allem im Ortsteil Heide der Stadt Quickborn beschützt, es wird durch diesen außerordentlichen Standort auch sichergestellt, dass Reisende eine schnelle Hilfe erhalten, wenn sie auf der Autobahn A7 einen Unfall haben. Durch die sehr gute Ausbildung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und den außergewöhnlichen Standort kann auch sichergestellt werden, dass es bei einem Unfall mit Gefahrgut zur schnellen Hilfe kommt und mögliche Folgen auch für Quickborn reduziert werden.