Die politische Landschaft in Quickborn wird sehr spannend

16.05.2023

Die im Quickborner Tageblatt und anderswo veröffentlichten Zahlen zur Zusammensetzung der Ratsversammlung gelten nicht mehr. Die Ergebnisse eines Wahlkreises schienen nicht plausibel und wurden neu ausgezählt. Dabei stellte sich heraus, dass wohl die Stimmen von FDP und Grünen vertauscht wurden. Dies hatte zwar keinen Einfluss auf das Direktmandat unseres Kandidaten Bernd Weiher. Er zieht nach wie vor in die Ratsversammlung ein. Es hat aber sehr wohl Einfluss auf die Zusammensetzung unseres Stadtrates. Nach der Berechnungsformel für die Sitze im Stadtrat verlieren die Grünen durch ihre geringere Stimmenzahl einen Sitz – das wird  Sonja Kruse betreffen – dafür gewinnt die CDU eine zusätzlichen Sitz, den wird gemäß Liste Eike Kuhrcke erhalten .
Damit sind wir schon beim nächsten Thema. Als CDU-Chef in Quickborn und Verantwortlicher des Wahlkampfes nimmt Eike Kuhrcke das schlechte Wahlergebnis der Partei voll auf seine Kappe. Auch die breite Unterstützung seiner Parteigenossen, die die Wahlniederlage einvernehmlich als ihre gemeinsame Niederlage betrachten, ändert nichts daran. Er wird seinen Posten als Parteivorsitzender niederlegen. Partei und Fraktion respektieren diesen Schritt und begrüßen es sehr, dass Herr Kuhrcke uns dennoch als CDU-Mitglied und auch als zukünftiges Ratsmitglied sehr wohl erhalten bleibt. Seine sehr lockere und doch sachorientierte Art und seine großen Fähigkeiten zu integrieren würden uns sehr fehlen.
Die Korrektur der Stimmenauszählung und der damit verbundene zusätzliche Sitz der CDU im Stadtrat bringt aber auch viel zusätzliche Spannung in die zukünftige politische Ausgestaltung unsere Stadt. Für Mehrheitsbeschlüsse braucht die führende FDP ab jetzt die Zustimmung von der CDU oder von SPD, was in letzter Zeit wahrlich nicht immer der Fall war. Nur eine Zustimmung der Grünen reicht jetzt nicht mehr aus. Andererseits haben CDU und SPD demnächst eine Mehrheit und für die ergaben sich in der letzten Zeit auch mehrfach sachliche Einvernehmlichkeiten.
Wie auch immer: alle Parteien werden zukünftig ihre politischen Ziele in den Vordergrund stellen und dafür kämpfen. Wir als CDU würden gerne Sie als unsere Wähler und Mitbürger unserer Stadt in unsere politischen Entscheidungen einbeziehen. Melden Sie sich deshalb gerne bei unseren Repräsentanten. Im Internet haben wir sehr bewusst unsere Adressen und Telefonnummern für Sie offengelegt, anders als die anderen Parteien. Wir möchten für Sie da sein und mit Ihnen gemeinsam unser zukünftiges Quciborn gestalten.