Die Organisationsänderung der Verwaltung ist heute kein Thema auf der RV

19.12.2022

Anders als im Quickborner Tageblatt erwähnt, wird das Thema der Umorganisation der Stadtverwaltung heute nicht in der Ratsversammlung angesprochen, sondern ist von der Tagesordnung genommen worden. Dies ergab sich, nachdem die Idee, die bisherigen Fachbereich 1 (Büro des Bürgermeisters), 2 (Recht und innere Dienste), 3 (Koordination Gemeinden) und 5 (Stadtentwicklung) zusammenzufassen, auf der Sitzung des Hauptausschusses am letzten Donnerstag (15.12.22) vom Bürgermeister Thomas Beckmann vorgestellt und ausführlich, sachlich, aber auch hart in der Sache diskutiert wurde. Einige Fragen der Ausschussmitglieder blieben offen und auch vom Personalrat wurde bemängelt, dass es noch offenen Fragen gäbe. Die Ausschussmitglieder zogen sich daraufhin zu einer internen Beratung zurück. Bei der anschließenden Abstimmung wurde der Vorschlag des Bürgermeisters einstimmig (ohne Enthaltung und Gegenstimme) abgelehnt und Herr Beckmann gebeten, den Punkt von der Tagesordnung der Ratsversammlung zu nehmen, was er auch zusicherte.
Der Hauptausschuss ist, dass betonten alle Fraktionen, durchaus offen für Änderungswünsche in der Organisation der Stadtverwaltung, wünscht sich dazu aber mehr Transparenz, wie zum Beispiel die Auswirkungen auf den Stellenplan und die Kostenentwicklung.
Deshalb dürfte dieser Punkt sicherlich auf der nächsten Sitzung des Hauptausschusses erneut diskutiert werden. Wer Interesse daran hat kann sich dort gerne als Gast einfinden. Der erste Teil dieser Sitzung ist öffentlich, Termin und Tagesordnung wird im Internet auf www.quickborn.de bekannt gegeben.