CDU - Infodienst Nr. 2017 05

24.07.2017

An die Abonnenten des CDU-Info-Dienstes

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Ratsversammlung hat in ihrer letzten Sitzung vor den Ferien den Beschluss über den Bau der dringend benötigte Kindertagesstätte in der Zeppelinstraße mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP erneut vertagt. Damit werden viele Eltern erst Monate später einen Kindergartenplatz für ihre Kinder bekommen können. Sehen sie hierzu die unten angefügte Pressemitteilung der CDU-Fraktion.

Am 06.05.2018 ist Kommunalwahl. Dann wird auch in Quickborn eine neue Ratsversammlung gewählt. Die Parteien sind dabei, sich darauf vorzubereiten. Die CDU-Fraktion war in den vergangenen Jahren die stärkste Kraft und möchte auch künftig unsere Stadt maßgeblich mit gestalten.

Im Oktober wird die Aufstellung der CDU-Kandidaten für die Ratsversammlung erfolgen. Wie üblich sind dann, neben den bereits erfahrenen Kommunalpolitikern, auch weitere Mitbürger aufgerufen, sich an der Gestaltung der Zukunft unserer Stadt zu beteiligen. Dieses geschieht entweder durch eine direkte Kandidatur als Ratsmitglied oder einen Platz auf der Liste der Partei.

CDU-Politik bedeutet, zukunftsorientiert zu denken und die Herausforderungen unserer Zeit mit gesundem Menschenverstand anzugehen. Das kann man nur mit Menschen, die bereit sind, sich persönlich zu engagieren und damit unsere Stadt in den verschiedenen Bereichen voranzubringen.

Die CDU-Fraktion möchte denjenigen, die sich dafür interessieren, Gelegenheit geben, einmal „Kommunalpolitik“ zu schnuppern. Dieses Angebot umfasst persönliche Gespräche über die Aufgaben und Möglichkeiten eines Kommunalpolitikers und die Chance, einmal unverbindlich eine oder mehrere Fraktionssitzungen zu besuchen. Dieses Angebot richtet sich auch an diejenigen, die kein Mitglied der CDU sind.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Stadtverbandsvorsitzenden Bernd Weiher, Telefon 67510 Mail: bernd.weiher [at] cdu-quickborn.de oder

den Fraktionsvorsitzenden Klaus-H. Hensel, Telefon 81305, Mail klaus.hensel [at] cdu-quickborn.de

Für den Info-Dienst der CDU

Klaus-H. Hensel

PS: Übrigens, Sie erreichen die CDU im Internet unter:  http://www.cdu-quickborn.de/

SPD, FDP und Grüne verzögern Bau der KITA Zeppelinstraße

Die Quickborner Christdemokraten  kritisieren die Fraktionen von SPD, FDP und Grünen für ihren Antrag in den letzten Sitzungen des Sozialausschusses und der Ratsversammlung, nicht über die Verträge mit dem Investor zum Bau der dringend benötigten Kindertagesstätte in der Zeppelinstraße abgestimmt zu haben, sondern eine Vertagung wegen weiterem Beratungsbedarf in den Fraktionen forderten und mit ihrer Mehrheit durch setzten.

„ Zwar haben wir uns der Stimme enthalten, weil es Tradition ist, dies zu tun, wenn andere Fraktionen Beratungsbedarf anmelden, aber wir können diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Die Zahlen waren der Politik vorher bekannt und es war genügend Zeit vorhanden, sich damit zu beschäftigen, “ so CDU-Pressesprecher Bernd Weiher. „ Wir sehen zu der geplanten KITA derzeit keine Alternative. Eine Vertagung der Entscheidung bedeutet jetzt nichts Anderes als eine Verzögerung des Baus um mehrere Monate und somit eine Hängepartie für die Eltern, die dringend auf Betreuungsplätze warten.

Wenn wir als Stadt selbst eine neue Kindertagesstätte bauen, so müssten wir von vorn anfangen und das würde sogar ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen, da neben einer geeigneten Fläche auch erst einmal ein Bebauungsplan entwickelt und beschlossen werden müsste,“ so Weiher. Andere Alternativen wie die Nutzung leerstehender Gebäude wurden nach Auskunft der CDU durch die Stadt bereits geprüft und kommen nicht in Frage. „ Die Stadtverwaltung und die zuständigen Fachbereiche haben die gesamte Planung für die Zeppelinstraße hervorragend und schnell vorbereitet. Selbst wenn wir uns nach der Sommerpause am 5. September in der ersten Sitzung des Sozialausschusses doch noch für die Zeppelinstraße entscheiden, gehen mehrere Monate durch die Vertagung verloren.

Die Eltern müssen sich verschaukelt fühlen, nachdem wir im Vorfeld alle erforderlichen Entscheidungen gemeinsam auf den Weg gebracht hatten, “ so Weiher abschließend. Die Christdemokraten sind gespannt, welche Alternative  die anderen Fraktionen im September präsentieren werden, die eine schnelle Lösung und vor allem Planungssicherheit für die Eltern bietet.