CDU beantragt die „Parkpalette Süd“ zeitnah umzusetzen

17.01.2023

Der bestehende Parkplatz an der AKN Haltestelle Quickborn Süd ist seit Jahren bis an seine Kapazitätsgrenze ausgelastet. Eine Bedarfsanalyse hat schon 2014 den zusätzlichen Bedarf ausdrücklich ausgewiesen. Somit wurde geplant, durch ein dreigeschossiges Parkhaus die Anzahl der Stellplätze für Fahrräder und PKWs deutlich zu erhöhen. Der entsprechende Bebauungsplan Nr. 112 „Bike + Ride und Park + Ride Anlage Quickborn Süd“ wurde in der öffentlichen Sitzung der Ratsversammlung am 23.11.2020 ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung einvernehmlich beschlossen. Die Wichtigkeit dieses Vorhabens zeigt auch, dass inzwischen eine 80%ige Förderung zugesagt ist. Und auch die für den Verkehr zuständigen Minister aus Schleswig-Holstein Claus Ruhe Madsen und Hamburg Anjes Tjarks betonen die Bedeutung des ÖPNV – zuletzt bei der Feier des Baustarts zum „Jahrhundertprojekt S21“.
Nur was ist mit der Realisierung?
Die lässt auf sich warten. Ohne dies vorher mit den politischen Gremien abzustimmen (!) hat die Verwaltung im 2. Entwurf zum Haushalt 2023/24 diese auf 2028 verschoben. Bis dahin soll also nach Willen der Verwaltung das akute Problem des Parkplatzmangels nicht behoben werden. Dafür rechnet man aber schon mal 1 Mio. Euro für Kostensteigerungen ein. Vor allem aber vergibt man die einmalige Möglichkeit, die geringere Nutzung des ÖPNV-Parkplatzes während der jetzt beginnenden Bauarbeiten zur S21 (die später die S5 werden soll) zu nutzen, um das Vorhaben voranzutreiben.
Das kann man besser machen, meinen wir. Deshalb hat die CDU-Fraktion jetzt beantrag, die Erstellung der „Parkpalette Süd“ wie einst beschlossen in den Haushaltsjahren 2023 und 2024 umzusetzen. Also gibt es demnächst mehr zu diesem Thema – wieder an dieser Stelle.
Den Antrag der CDU-Fraktion und seine Begründung können sie hier einsehen:

Mehr zum Thema