Ausbau S 21: CDU fordert mehr Einsatz der Verwaltung

15.12.2022

Die Quickborner Christdemokraten fordern deutlich mehr Einsatz der Stadtverwaltung bei der Lösung der ab Januar anstehenden Probleme, wenn der Ausbau der S 21 beginnt und der AKN-Betrieb für lange Zeit eingestellt wird. Die Verwaltung steht zwar im ständigen Austausch mit dem Land, Kreis und der AKN und informiert die Schulen über den Sachstand, aber die Lösungsvorschläge verhallen dort offensichtlich und es wird auf die Zuständigkeiten des Landes und Kreises verwiesen. Das reicht der CDU nicht aus. „Offensichtlich ist man sich der Problematik mit dem Schienenersatzverkehr durch Busse und der fehlenden Anbindung von Quickborn Ort zum Schulzentrum Süd weder auf Kreis -noch auf Landesebene bewusst. Auf der anderen Seite ist die Stadt für die Eltern der Ansprechpartner und wird dafür verantwortlich gemacht, wenn es ab Januar Probleme geben sollte.“ Dazu bedarf es notfalls, dass der Bürgermeister sich mit dem zuständigen Verkehrsministerium und der Landrätin ins Benehmen setzt. Hinzu kommt aus Sicht der CDU, dass mehr Verkehr im Bereich der Kieler Straße und dem Kreuzungsbereich Heidkampstraße sowie deren Verlauf zu rechnen ist. „Es ist davon auszugehen, dass mehr Eltern ihre Kinder zur Schule fahren, wenn der Schienenersatzverkehr zum Einsatz kommt. Deshalb muss man sich auch Gedanken über die Verkehrssicherheit im Bereich des Schulzentrums Süd machen. In den Stoßzeiten ist die Kieler Straße schließlich die in Quickborn am stärksten frequentierte Achse. Die CDU wird die Situation im Auge behalten und auch in den kommenden Wochen trotz Weihnachtspause immer wieder nachhaken, inwieweit Lösungen mit den Beteiligten erreicht werden konnten.“