Ein enttäuschendes Ergebnis für unser #ZukunftsteamQuickborn

15.05.2023

8.120 Quickborner haben gestern gewählt, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 45,3 %  (2018: 42,9%). Davon erhielt die FDP 32,1% (+11,3), die CDU 31,8 (-5,2), die SPD 18,6% (-4,8) und die Grünen 17,3% (-4,6). Für das Bündnis C stimmten 0,3%.  Damit landete die CDU nur noch auf Platz 2.
Noch enttäuschender war das Ergebnis, wenn man auf die direkt gewählten Bewerberinnen und Bewerber schaut. 2018 hatte die CDU noch in allen 14 Wahlkreisen das Direktmandat geholt, diesmal waren es nur noch 5, und zwar: Dr. Tobias Löffler im Wahlkreis 1, Henning Meyn im Wahlkreis 3, Kerstin Schöppenthau im Wahlkreis 7, Bernd Weiher im Wahlkreis 10 und Dr. Reinhardt Ax im Wahlkreis 13. Die anderen 9 Wahlkreise gingen an die FDP, die demzufolge auch mit 9 Personen in der neuen Ratsversammlung vertreten sein wird. SPD und Grüne werden darin mit jeweils 5 Personen einziehen und die CDU wird 8 Sitze erhalten. Neben den oben genannten Direktkandidatinnen/Direktkandidaten werden diese Annegret Tegen, Birgit Hanke und Andreas Wendt belegen.

Weitere Details zu den Wahlergebnissen finden Sie hier: