CDU Quickborn erfreut über Wiederöffnung des Zugangs zum Bahnhof Ellerau für Fußgänger

09.08.2020

Das langjährige Ringen um die Wiederöffnung der Fußgängerquerung für eine direkte Erreichbarkeit des Ellerauer Bahnhofs von Quickborner Seite aus (Bahnstraße) ist nach vielen Jahren endlich zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen.
Nachdem die AKN den einstigen Überweg aus Gründen der Verkehrssicherheit geschlossen hatte, bestand aus Sicht der CDU Quickborn umgehend die Notwendigkeit, eine Alternativlösung zu schaffen, die für die Quickborner Bürgerinnen und Bürger eine gute Erreichbarkeit dieser ÖPNN-Haltestelle sicherstellt.
Bereits im Jahr 2014 hat sich die CDU Quickborn im zuständigen Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt dafür ausgesprochen, diese Maßnahme umzusetzen, auch wenn diese nur 6 bis 10 Jahre Bestand hätte. Selbiges galt ebenfalls für die Aufstockung des Haushaltsansatzes der Stadt Quickborn, um einen Ausfall der Kostenbeteiligung der Gemeinde Ellerau auszugleichen.
Bedingt durch das Zaudern und Zögern anderer Fraktionen in der Quickborner Ratsversammlung wurden über Monate hinweg Beschlüsse vermieden und so wertvolle Zeit vergeudet. Frühzeitigere Einsicht der Notwendigkeit dieser Maßnahme und mehr Entschlossenheit hätten wohl Kostensteigerungen, die über den langen Zeitraum nicht zu vermeiden waren, von vornherein verhindern können.
Umso erfreulicher ist es, dass die Bauarbeiten an der Bahnstraße und dem Übergang deutlich früher fertiggestellt werden konnten, als es die Ursprungsplanung nach Freigabe vorgesehen hatte.
Auch in Zukunft wird die CDU Quickborn bei wichtigen Infrastrukturprojekten das Heft des Handelns in die Hand nehmen und beherzt Anpacken für unser Quickborn.