CDU möchte den Schulweg zur Freien Gemeinschaftsschule sicherer machen

05.11.2024

Unsere Quickborner CDU-Fraktion möchte den Schulweg zur Freien Gemeinschaftsschule gerne sicherer gestaltet wissen und wird deshalb auf der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kommunale Dienstleistungen (AKD) einen entsprechenden Antrag einbringen. Darin wird gefordert werden, erneut zu prüfen, welche Möglichkeiten der Schulwegsicherung vor der Freien Gemeinschaftsschule umgesetzt werden können. Aus der Sicht von der CDU-Fraktion gibt es dazu drei denkbare Möglichkeiten, den Schulweg für Kinder, die von der Heinrich-Lohse-Straße kommen, sicherer zu machen:

1. Variante: Die T-Kreuzung Feldbehnstraße/Heinrich-Lohse-Straße mit einer Ampel in allen drei Richtungen zu versehen.

2. Variante: 200-300 Meter vor der Feldbehnstraße über die Heinrich-Lohse-Straße eine Fußgängerampel oder ein Zebrastreifen zu errichten, um einen sicheren Übergang von der Ost- zur Westseite der Heinrich-Lohse-Straße zu gewährleisten und somit den Zugang zu der vorhandenen Fußgängerampel über die Feldbehnstraße zu verberssern.

3. Variante: Im östlichem Bereich der Feldbehnstraße eine weitere Fahrbahnüberquerung mittels Fußgängerampel oder Zebrastreifen zu schaffen.