CDU lehnt dauerhafte Straßensperrungen ab

05.06.2024

Auf der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kommunale Dienstleistungen (AKD) am 11.06.2024 wird die Verwaltung 2 Beschlussvorlagen vorlegen, in denen dauerhafte Straßensperrungen gefordert werden. Einmal soll die Ulzburger Landstraße zwischen Mohlstedter Weg und Ortsgrenze Hasloh für den motorisierten Verkehr dauerhaft gesperrt und die Nutzung ausschließlich für landwirtschaftlichen Verkehr sowie für Radfahrer und Fußgänger zugelassen werden. Und dann soll auch die Renzeler Straße zwischen Hans-Heyden-Straße und der anliegenden Kleingartenanlage dauerhaft für den motorisierten Verkehr gesperrt werden.
Die CDU-Fraktion wird diese Anträge ablehnen und sich dafür einsetzen, dass die vorhandenen Verkehrsmöglichkeiten uneingeschränkt bestehen bleiben und unseren Bürgern nicht zusätzliche Umwege aufgebürdet werden. Denn Entlastungen auf der einen Seite stehen zusätzlichen Belastungen auf der anderen Seite entgegen. So ist es doch zum Beispiel unsinnig, die Sperrung der Renzeler Straße mit einer „deutlichen Reduktion“ der Abgasbelastung zu begründen, wenn dafür größere Umwege in Kauf genommen werden müssen, die dann auch mehr Abgase erzeugen.
Gerne weisen wir in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass solche Sitzungen, wie die von AKD am 11.06., überwiegend öffentlich sind und Quickborner Bürger sich dort auch zu Wort melden können. Sowohl zu Themen, die auf der Tagesordnung stehen, als auch zu anderen Themen.